10 Jahre Umweltberatung

Broschüre

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der "professionellen BUND-Umweltberatung" im Jahre 2001 haben wir unsere wichtigsten Aktivitäten und Erfahrungen in einer Broschüre dokumentiert und analysiert.

Die Broschüre "10 Jahre BUND-Umweltberatung" können Sie hier herunterladen (3,6 M).

Die ehemalige Oberbürgermeisterin Beate Weber zum 10-jährigen Bestehen der Umweltberatung

"Die Umweltberatung des BUND Heidelberg kann auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Darüber freut sich die Kreisgruppe Heidelberg des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die am Jahresende ihr 25-jähriges Bestehen feiern kann, und mit ihr die Stadt und alle umweltinteressierten Heidelbergerinnen und Heidelberger.

Umweltberatung ist ein wichtiger Bereich der Bürgerberatung. Ich bin dem Gemeinderat dankbar, dass er Anfang 1991 beschloss, diese Aufgabe bei umfassender finanzieller Unterstützung durch die Stadt einer unabhängigen Stelle zu übertragen, die schon vorher ihre Kompetenz und ihren Sachverstand immer wieder unter Beweis gestellt hatte.

Unter der Bezeichnung Umweltberatung professionell nahm die Umweltberatung im August 1991 ihre Tätigkeit auf. Die offizielle Einweihung der Beratungsstelle war nach erfolgreichem Anlauf im Oktober 1991. Seitdem ergänzt die Umweltberatung des BUND die Arbeit unseres städtischen Umweltamtes, das als untere Naturschutzbehörde zwangsläufig stärker administrativ tätig ist, in hervorragender Weise.

Als Heidelberger Modell hat der Bundesverband für Umweltberatung (bfub) dieser Form der Kooperation von Kommune und unabhängiger Umweltorganisation eine bundesweite Vorreiterrolle zuerkannt. Was diese Zusammenarbeit in Heidelberg bereits erreicht hat, kann man nicht aufzählen, ohne den Rahmen eines Grußwortes zu sprengen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nur auf das gute Zusammenwirken am Energietisch und bei der Umsetzung der lokalen Agenda 21 hinweisen und auf so erfolgreiche Projekte, wie Friseur & Umwelt, Maler & Umwelt, Bäcker/Konditoren & Umwelt.

"Umweltberatung ist in!", hat die BUND-Umweltberatung über ihren jüngsten Projektbericht geschrieben. Eine Aussage, die ich gerne bestätige. Ich wünsche der BUND-Umweltberatung eine weiterhin erfolgreiche Arbeit für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner. Die Unterstützung der Stadt Heidelberg ist ihr dabei sicher".

Beate Weber
Oberbürgermeisterin