Mehrweg statt Einweg

Kampagne für Mehrwegverpackungen in der Gastronomie

BUND Heidelberg auf Facebook, Instagram & YouTube

Online Umfrage in der Gastronomie

Die BUNDJugend startet im Janar 2022 in Kooperation mit dem Heidelberger Amt für Abfallwirtschaft eine Umfrage unter Gastronomen zu deren jüngsten Erfahrungen mit Mehrweg-Verpackungssystemen. Die zentrale Frage ist: Funktionieren Mehrweg-Verpackungen im gastronomischen Alltag, und werden sie von der To-Go-Kundschaft tatsächlich akzeptiert?

Laut dem Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz werden alleine in Deutschland stündlich rund 320.000 Einweg-Becher für Heißgetränke verbraucht. Pro Jahr entspricht das einer unfassbaren Zahl von fast drei Milliarden Einwegbechern. Gerade die Corona-Zeit hat verdeutlicht, dass im Bereich Take-away viel Abfall produziert wird und dieser, abgesehen von den so verursachten Umweltschäden, die Attraktivität der Innenstadt durch das unvermeidliche Littering schwächt.

Zurzeit läuft unserer Umfrage bis einschließlich 14.02.2022.

Zur Online-Umfrage

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme!

Worum geht’s

Vor einigen Jahren wurde das Projekt #andersbechern in Heidelberg ins Leben gerufen, um über Verpackungsmüll aufzuklären, für deren Vermeidung zu werben und Alternativen aufzuzeigen. Allerdings gibt es trotdem noch viele Verbesserungsmöglichkeiten und Handlungsspielraum. Immernoch werden viel zu viele Einwegbecher ausgegeben, da Mehrweg oft entweder überhaupt nicht oder nicht offensichtlich genug angeboten wird. Zum Teil werden erst durch explizite Nachfragen der Kunden Mehrwegbecher ausgegeben.

Wir von der BUNDJugend Heidelberg finden, dass das Netz an Anbietern dringend ausgebaut werden muss, um damit die Nutzung von Mehrweg-Verpackungen für Verbraucher einfacher und das System effizienter zu machen.

Mit unserer Umfrage wollen wir den nächsten Schritt gehen und die Hemmschwelle zur Einführung von Mehrweg heruntersetzen. Dabei soll das Teilen von gewonnenen Erfahrungswerten durch Gastronomen, die Mehrwegsysteme bereits nutzen, helfen, noch mehr Betriebe zum Umsteigen zu überzeugen, aufkommende Fragen zu klären und zum Nachdenken anzuregen. Außerdem wollen wir die Gastronomie dazu ermutigen, die Mehrwegprodukte offensiver anzubieten und Kunden darüber zu informiern.

Mehr Infos bei unserer Umweltberatung

Bei Fragen zu diesem Thema helfen unsere BUND-Umweltberater*innen

Zur Umweltberatung

Becherkarte HD