Freiwilliges Ökologisches Jahr und Praktika

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Der BUND Heidelberg sucht jedes Jahr einen FÖJler. Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Mit dem FÖJ sind fünf Seminare des Trägerverbandes verbunden. Eine Unterkunft können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

Was wir Ihnen bieten

Das FÖJ im BUND Umweltzentrum ist interessant und abwechslungsreich. Die Tätigkeiten erstrecken sich von praktischer Naturschutzarbeit über Büroarbeit und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Gestaltung von Flyern, Broschüren und des Jahresberichts. Darüber hinaus wird der FÖJler aktiv in die aktuellen Projekte eingebunden, kann eigene Interessen und Fähigkeiten einbringen und vertiefen und auch eigene Projekte initiieren.

Was wir von Ihnen erwarten

Als FÖJler beim BUND sollte man Interesse an Umweltschutzthemen haben. Engagement und Eigeninitiative sind Voraussetzung, hilfreich für die Arbeit sind auch grundlegende Computerkenntnisse. Zudem sollten Sie Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe besitzen.

Bewerbung

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig vor Beginn des FöJs mit Lebenslauf, Lichtbild und Kopien der letzten beiden Zeugnisse. Im Anschreiben sollten Sie zudem Ihre Motivation für eine Bewerbung bei uns erläutern. Auch Bewerbungen per E-Mail sind möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den aktuellen FöJler oder an Geschäftsführerin Brigitte Heinz unter der Telefonnummer 06221/182631.

Die Stelle für 2018/19 ist schon besetzt. Sie können sich wieder für 2019/20 bewerben.

Praktika

Der BUND Heidelberg sucht regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten für die Mitarbeit in laufenden Projekten.

Was wir Ihnen bieten

Sie lernen die verschiedenen Bereiche der Arbeit einer Umweltorganisation kennen. Dazu gehören unter anderem praktische Naturschutzarbeit, Mitarbeit bei laufenden Projekten, Teilnahme an Exkursionen und verschiedene andere Bereiche der Verbandsarbeit. Zudem ermöglichen wir Ihnen, eigene Interessen und Fähigkeiten einzubringen und zu vertiefen. Leider ist es uns nicht möglich, Praktikanten zu bezahlen.

Was wir von Ihnen erwarten

Um das Praktikum für beide Seiten erfolgreich zu gestalten, erwarten wir von Ihnen eine mindestens einmonatige Mitarbeit. Hilfreich für die Arbeit sind grundlegende Computerkenntnisse. Eigeninitiative und Kreativität sind erwünscht.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich bei Interesse rechtzeitig und nennen Sie uns dabei den Zeitraum, in dem Sie bei uns arbeiten wollen. Wir erwarten von Ihnen ein Anschreiben, aus denen Ihre Motivation für eine Bewerbung bei uns hervorgeht sowie Lebenslauf und Lichtbild. Auch Bewerbungen per e-Mail sind möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführerin Brigitte Heinz unter der Telefonnummer 06221/182631.

Brigitte Heinz

Willy-Brandt-Platz 5 69115 Heidelberg E-Mail schreiben Tel.: 06221 182631