2017-01-01: Stellungnahme zum Masterplan Neuenheimer Feld

Im Juli 2015 beschloss der Gemeinderat, dass die Stadt gemeinsam mit der Universität einen „Masterplan Neuenheimer Feld“ für die bauliche Entwicklung und die verkehrlichen Erschließung des Neuenheimer Felds erarbeiten solle.

Kurz danach startete eine Unterschriftensammlung  für  eine  wirksame  Bürgerbeteiligung bei diesem Verfahren. Es bildete sich ein Bündnis, das im Dezember 2015 der  Stadtverwaltung  weit  mehr  als  1000 Unterschriften überreichen konnte, die eine wirksame Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Aufstellung dieses Masterplans forderten. Da viele Umwelt- und Naturschutzaspekte zu berücksichtigen sind, schlossen  sich  die  BUND-Kreisgruppe Heidelberg und die BUND-Ortsgruppe HD-Wieblingen dem Bündnis an.

Besorgniserregend  ist,  dass  von  Universität  und  Stadt  Vorschläge  für  Bebauung und verkehrliche Erschließung gemacht werden, durch die ökologisch höchst sensible  Naturlandschaften  bedroht  werden. Das betrifft insbesondere das Naturschutzgebiet  Altneckar  Heidelberg-Wieblingen und die strukturreiche Gartenlandschaft im Handschuhsheimer Feld.

Planer  halten  in  diesem  Zusammenhang auch  immer  wieder  eine  5.  Neckarbrücke  mitten  durch  das  Naturschutz-  und FFH-Gebiet für möglich. Diese würde die einmalige Flusslandschaft mit ihren vielen kleinen Lebensräumen  und Rückzugsgebieten für die verschiedensten Pflanzen- und Tierarten zerstückeln und damit ihren Schutz  unmöglich  machen.  Um  dies  zu verhindern wurde das Gebiet 1987 unter Schutz gestellt.

Die Naturschützer in Heidelberg hoffen auf  die  Unterstützung  ihrer  Mitbürgerinnen und Mitbürger beim Schutz der Natur, beim Schutz der Flussaue am Wieblinger Altneckar und  im Handschuhsheimer Feld.