Arbeitskreis Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeits-, Medien- und Pressearbeit für den BUND Heidelberg

BUND Heidelberg auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube & Mastodon

Was wir tun

Der Arbeitskreis beschäftigt sich mit den Kommunikationsaufgaben des BUND Heidelberg. Darunter fällt zum einen die Außenkommunikation, bei der es gilt unsere Positionen und Aktivitäten den gesellschaftlichen Akteuren und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Zum anderen kümmern wir uns auch um die Ansprache von Heidelberger BUND-Mitgliedern und die Koordination von Maßnahmen.

Unsere Aufgaben:

• Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Kampagnen
  • Pflege von Website und Social Media-Kanälen
  • Unterstützung der Projektarbeit des BUND Heidelberg und des Regionalverbands Rhein-Neckar-Odenwald
  • Unterstützung von Vorstand, Geschäftsstelle, Gruppen und Arbeitskreisen bei der Öffentlichkeitsarbeit

Aktuell treffen wir uns alle 4 Wochen online (und voraussichtlich auch nach dem Ende der Pandemiebeschränkungen in erster Linie online) als Gruppe an einem Donnerstag um 19:00.

Wie man bei uns mitmachen kann

Es gibt natürlich immer viel zu tun bei einem Umweltschutzverband, aber auch viel Platz für eigene Ideen. BUNDler*innen die sich ehrenamtlich engagieren wollen und einen Bezug zu Medien haben, sind herzlich willkommen. Gerade wer sein Hobby oder auch berufliche Kenntnisse einmal in den Dienst einer guten Sache stellen will, dem bieten sich bei uns tolle Möglichkeiten zum "Austoben".  Interessent*innen schreiben einfach eine E-Mail an: ak-kommunikation(at)bund-hd.de

Aktuell noch un- oder unterbesetzt sind zum Beispiel:

• Journalistisches Arbeiten (Interviews, Berichterstattung, Lektorat)
  • Fotographie
  • Grafikdesign & Bildbearbeitung
  • Video-Produktion (z.B. für Facebook, YouTube, TikTok etc.)

(Stand 12-2021)

News, Veranstaltungen, Stellungnahmen und Jahresberichte des BUND Heidelberg

BUND HD Aktuell

Email-Newsletter