Mitmachen beim BUND Heidelberg

Sie haben Ideen, Talente und Lust an gemeinsamer Arbeit - dann sind Sie bei uns richtig! Wir bieten vielfältige Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement.

Als Mitglied aktiv mitmachen

BUND-Mitglied sein ist eine gute Sache. Man stärkt durch seine Mitgliedschaft die Lobby für Natur-, Klima- und Umweltschutz in unserer Gesellschaft und insbesondere auch in Heidelberg, wo der BUND seit rund 40 Jahren vor Ort aktiv und einer der relevanten Akteure ist.

Aber man kann als Mitglied auch selber aktiv werden und sich einbringen. Das ist wichtig, denn der BUND Heidelberg lebt vom tatkräftigen Engagement seiner Mitglieder. Dabei geht es vor allem um inhaltliche Arbeit in den Arbeitskreisen und Aktionsgruppen und immer wieder auch mal um Freiwilligeneinsätze, bei denen richtig Hand angelegt wird.

BUND-Mitglieder können sich auf viele Arten aktiv einbringen:

1. Als Mitglied von Arbeitskreisen oder Aktionsgruppen
  2. In Gruppen und Gliederungen
  3. Bei Freiwilligeneinsätzen insbesondere im Naturschutz
  4. Als Mitstreiter*in bei Kampagnen durch eigene Unterschrift und Stellungnahme
  5. Ehrenamtlich bei der administrativen Verbandsarbeit (Vorstand)

Mitmachen kann im Prinzip jede und jeder. Natürlich sollte man sich für ein Thema interessieren und eine gewisse Verbindlichkeit mitbringen. Wir sind schließlich ein anerkannter Naturschutzverband und wollen etwas bewegen. Gewöhnlich schnuppern Interessierte erst einmal abhängig von den eigenen Neigungen in mehrere Gruppen oder Arbeitskreise hinein, bis sie „ihr Ding“ finden. Wenn nötig, stehen Mentorinnen und Mentoren für Fragen beiseite.

Warum Engagement beim BUND HD?

Viele Menschen suchen eine sinnstiftende Tätigkeit im Leben und wollen gerne Teil eines sozialen Netzwerks werden, das sie inspiriert, in dem sie Gleichgesinnte treffen und das einen Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag bietet. Insbesondere in Heidelberg ist auch vielen die zivilgesellschaftliche Beteiligung in Fragen der Stadtentwicklung wichtig. Städtische Vorhaben werden zunehmend durch Bürgerbeteiligungsverfahren begleitet, die Bevölkerung wird aktiv eingebunden und viele möchten Position dazu beziehen. Und natürlich gibt es die großen Themen wie Klimakrise und Artensterben, die man mutig nur gemeinsam mit anderen angehen kann.

Interesse beim BUND HD aktiv mitzumachen?

Lust sich umweltpolitisch einzubringen oder auf praktischen Naturschutz? Auf Gleichgesinnte treffen und die Möglichkeiten eines großen Umweltschutzverbands nutzen? Bei uns gibt es viele Möglichkeiten - einfach Kontakt aufnehmen unter mitmachen[at]bund-hd.de
Weitere Infos:

Mitmachen & Unterstützen

BUNDjugend HD

Interesse etwas zu Bewegen und auf nette Leute? Dann nimmt Kontakt mit der Heidelberger BUNDjugend und Hochschulgruppe auf.

Regenwald

Helfen Sie unserem erfolgreichen Wiederaufforstungsprojekt in Brasilien mit einer Spende

News, Veranstaltungen, Stellungnahmen und Jahresberichte des BUND Heidelberg

BUND HD Aktuell