Kleidertauschparty

Kleidertausch statt Shoppingrausch - BUNDjugend Heidelberg

Unsere Kleidertauschparties zum Semesterbeginn

Kleidung hat einen Wert! Stoffe, Wasser, Chemikalien, Energie und auch menschliche Arbeit werden für jedes Kleidungsstück benötigt. Mit unserer Kleidertauschparty zusammen mit dem Studierendenwerk bieten wir eine nachhaltige Alternative zum Neukaufen von Klamotten.

Die nächste Kleidertauschparty wartet schon auf euch. Immer zu Semesterbeginn (April/Oktober) ist es wieder so weit. Tausche deine ungetragenen Schätze unkompliziert mit anderen.

Wie funktioniert unsere Kleidertauschparty?

Kommt zwischen 13 und 18 Uhr im Marstallcafè in der Altstadt vorbei. Direkt an der Tür könnt ihr eure mitgebrachte Kleidung bei uns abgeben. Wir sortieren sie für euch ein. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr ein oder zehn Kleidungsstücke mitbringt. In lockerer Atmosphäre bei guter Musik könnt ihr sofort mit dem Stöbern beginnen und neue Teile für euren Kleiderschrank finden. Nehmt einfach mit was euch gefällt. Denkt aber immer daran das die Kleidung einen Wert hat und nehmt nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht.

Eine kleine Bitte noch: Lasst kaputte und fleckige Kleidung sowie Unterwäsche zuhause.

Warum machen wir das?

Uns ist es besonders wichtig mit der Kleidertauschparty auf die Missstände der Modeindustrie aufmerksam zu machen und eine nachhaltige Alternative zu bieten neue Klamotten zu finden.

Die Produktion von Kleidung ist nicht nur Wasser, Strom und Ressourcen aufwendig, sondern ist oft auch mit schlechten Arbeitsbedingungen für Näher*innen und Menschenrechtsverletzungen verbunden.

Jährlich landen 92 Millionen Tonnen Kleidungsstücke auf Mülldeponien, das entspricht einer LKW-Ladung pro Sekunde. Meist sind die Teile nur kurz getragen und noch einwandfrei tragbar.

Kontakt zur BUNDjugend/Hochschulgruppe Heidelberg

Melde dich einfach bei uns, wenn du Fragen hast oder Kontakt suchst:

BUNDjugend HD

Interesse etwas zu Bewegen und auf nette Leute? Dann nimmt Kontakt mit der Heidelberger BUNDjugend und Hochschulgruppe auf.

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg