BUNDjugend Heidelberg

Vieles ist möglich. Wir müssen es nur tun!

BUNDjugend / Hochschulgruppe HD 2023

Wir, die BUND-Jugendgruppen in Heidelberg (BUNDHochschulgruppe und BUNDjugend), setzten uns gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz ein. Wir machen das Leben in Heidelberg mit Kleidertauschpartys, Infoständen, und weiteren Aktionen ein Stückchen nachhaltiger und weisen auf die Dringlichkeit unserer Themen hin. Auch während Corona haben wir uns weiter eingesetzt und einen nachhaltigen Adventskalender auf Instagram verwirklicht.

Egal ob Du 27 bist oder 14 – wenn Du Dich gerne mit Gleichgesinnten über politische, ökologische und gesellschaftliche Themen austauschen und darüber hinaus kreative Ideen in Aktionen umsetzen möchtest, bist Du bei der BUNDjugend Heidelberg genau richtig. Komm einfach zu unseren wöchentlichen Treffen donnerstags um 18 Uhr ins BUND Büro im Welthaus oder schreib uns eine Mail. Wir freuen uns über jede*n Aktive*n, der*die neue Ideen mit einbringt oder hilft unsere Projekte umzusetzen.

Kontakt

Du hast Interesse? Dann schreibe uns eine E-Mail an heidelberg[at]bundjugend-bw.de

Oder melde dich über Instagram: www.instagram.com/bundjugendhd/

Wie man mitmachen kann

Die BUNDjugend ist die unabhängige Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Und wie wird man Mitglied? Ganz einfach - du wirst BUND-Mitglied. Wobei man vorher natürlich auch einfach mal so bei uns reinschauen kann.

Alle BUND-Mitglieder, die in Baden-Württemberg wohnen und bis 27 Jahre alt sind, sind automatisch Mitglieder der BUNDjugend Baden-Württemberg. Als BUNDjugend-Mitglied hast Du die vollen demokratischen Rechte und kannst bei der Mitgliederversammlung mit über die Geschicke der BUNDjugend entscheiden.

Unsere neusten Projekte

Kleidertauschparties

Schon zum zweiten Mal haben wir 2022 unsere Kleidertauschparty zusammen mit dem Studierendenwerk veranstaltet. In lockerer Atmosphäre mit guter Musik können Besucher*innen durch die nicht mehr getragenen Klamotten anderer stöbern und neue Teile für ihren Kleiderschrank finden. Dabei ist es uns besonders wichtig die Allgemeinheit auf die Missstände der Modeindustrie aufmerksam zu machen und eine nachhaltigere Möglichkeit zu bieten neue Klamotten zu finden. Jährlich landen 92 Millionen Tonnen Kleidungsstücke auf Mülldeponien, das entspricht einer LKW-Ladung pro Sekunde. Meist sind die Teile nur kurz getragen und noch einwandfrei tragbar. Wir wirken dieser Verschwendung etwas entgegen und schaffen zu Semesterbeginn eine Raum Kleidungsstücke ein längeres Leben zu schenken. Dabei machen wir auch auf den Wert der Klamotten aufmerksam. Die Produktion von Kleidung ist nicht nur Wasser, Strom und Ressourcen aufwendig, sondern ist oft auch mit schlechten Arbeitsbedingungen für Näher*innen und Menschenrechtsverletzungen verbunden.

Die nächste Kleidertauschparty wartet schon auf euch. Immer zu Semesterbeginn (April/Oktober) ist es wieder so weit.

Mehrweg statt Einweg in der Gastronomie (2021/2022)

Zusammen mit der Stadtverwaltung setzt die BUNDjugend eine Befragung der Heidelberger Gastronomie zum Einsatz von Mehrwegverpackungen um.

Jugendklimagipfel (2021)

Welche Maßnahmen kann die Stadt Heidelberg ergreifen, um klimaneutral zu werden? Diese Frage stellten sich 23 Jugendliche beim 6. Heidelberger BUND-Jugendklimagipfel vom 9. bis 10. September 2021. Zusammen mit Expert*innen entwickelten sie konkrete Ideen und Forderungen zu den zentralen Themen Landwirtschaft, Wärme, Verkehr und Konsum.

Mit dabei die BUNDjugend Heidelberg

Mitmachen beim BUND HD

Lust sich umweltpolitisch einzubringen oder auf praktischen Naturschutz?

Auf Gleichgesinnte treffen und die Möglichkeiten eines großen Umweltschutzverbands nutzen?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten - einfach Kontakt aufnehmen.

CO2-Rechner

Den eigenen CO2-Ausstoß ausrechnen? Dieser Rechner des Bundes Umweltamts hilft dabei die eigene CO2-Bilanz abzuschätzen.

CO2-Rechner aufrufen

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg