BUNDjugend HD Flying Dinner 06. Juli 2023

Das vegane Dinner-Event der BUNDjugend Heidelberg

Ein “Flying Dinner“ – was ist das überhaupt?

Am 06. Juli 2023 wirst du zusammen mit deinem Dinnerpartner bzw. deiner Dinnerpartnerin verteilt in Heidelberg mindestens 12 neue und interessante Bekanntschaften kennenlernen, ein leckeres veganes 3-Gänge-Menü genießen und einen gemeinsamen sommerlichen Abschluss mit allen Teilnehmenden haben.

• Dazu bilden jeweils zwei Personen ein Kochteam und bekommen dann von uns eine Dinner-Route mit drei Gängen (Vor-, Haupt- und Nachspeise) zugeschickt.
  • Einen Gang (wird zufällig ausgelost) kocht das Team in der eigenen Küche und empfängt zum Essen zwei weitere Gastteams, sodass insgesamt sechs Personen pro Gang zusammen Essen.
  • Zu einer festgelegten Uhrzeit geht anschließend jedes Kochteam zum nächsten Gang (laut der jeweiligen individuellen Dinner-Route von uns) und trifft wieder auf neue Teams.

Das besondere bei uns: Alle Speisen sind vegan und zum Nachtisch treffen sich die Kochteams nicht bei einem neuen Team, sondern zusammen an einem gemeinsamen Veranstaltungsort – zusammen verbringen wir dann mit allen Teams den Nachtisch mit musikalischer Unterstützung von Margaux!

Wie kann ich bzw. wie können wir teilnehmen?

Bei unserem Flying Dinner kannst du dich direkt als Kochteam (zwei Personen) unter folgender E-Mail-Adresse...

...für den 06. Juli 2023 anmelden. Dafür benötigen wir von euch, neben eurem Interesse (über das wir uns jetzt schon riesig freuen) noch die Adresse eurer Küche, in welcher ihr euren Gang zubereiten werdet und welche Allergien bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten ihr gegebenenfalls habt – so können wir die anderen Teams darüber informieren und auf diesen besonders wichtigen Umstand beim Zubereiten aufmerksam machen.

Du bist noch auf der Suche nach einem Kochpartner bzw. einer Kochpartnerin und kannst dich noch nicht als Kochteam anmelden? Melde dich gerne ebenfalls bei uns! Sollten wir andere Personen haben, die ebenfalls noch auf der Suche nach einem Kochteam sind, können wir euch gerne in gemeinsame Kochteams packen (:

Zeitlicher Ablauf und Rahmendaten

• Wann: Do. 06. Juli 2023
  • Anmeldeschluss: 02. Juli 2023
  • Zeitplan:
    » 17:45 bis 19:00 Uhr: Vorspeise
    » ca. 15 Minuten Fahrt- und Vorbereitungszeit
    » 19:15 bis 20:30 Uhr: Hauptspeise
    » ca. 15 Minuten Fahrt- und Vorbereitungszeit
    » ab 20:45 Uhr: Nachspeise (bitte den Hinweis unten beachten!)

Vorgehen der Anmeldung und weiteres Vorgehen:

• Ihr schickt uns eine E-Mail mit der Adresse eurer Küche und möglichen Unverträglichkeiten.
  • Ihr bekommt eine kurze Bestätigung von uns.
  • Am 03. Juli 2023 bekommt ihr eine E-Mail, die euch mitteilt, für welchen Gang ihr verantwortlich seid und wo die anderen Gänge stattfinden werden. Außerdem werden euch die Unverträglichkeiten eurer Gäste mitgeteilt.

Hinweise:

• Solltet ihr für die Nachspeise verantwortlich sein, dann denkt bitte daran, dass dieser Gang nicht bei euch in der Küche stattfinden wird – den Nachtisch dürft ihr nämlich zu unserem Veranstaltungsort (mehr Informationen in unserer zuvor genannten E-Mail) mitbringen, dort gemeinsamen mit eurem neuen Team verspeisen und euch auf einen schönen gemeinsamen Abend mit musikalischer Unterstützung freuen!
  • Bitte beachtet, dass diese Veranstaltung privat veranstaltet und nur seitens der BUNDjugend Heidelberg unterstützt wird, sodass die BUNDjugend sowie auch die organisierenden Personen keine Haftung übernehmen. Dies gilt insbesondere für die von euch eingeforderten Unverträglichkeiten: Im Rahmen der Anmeldung fragen wir eure Unverträglichkeiten zwar ab und leiten diese an die jeweiligen Kochteams weiter, solltet ihr euch bei einer Speise hinsichtlich eurer Unverträglichkeiten aber unsicher sein, dann vergewissert euch bitte selbst direkt bei dem Kochteam vor Ort.

Dies und das

• Bereitet frühzeitig und möglichst vollständig euren Gang vor, sodass ihr abends ausreichend Zeit für eure Gäste und eure leckeren veganen Gerichte habt. Achtet bei der Wahl eures Gerichtes bzw. der Zutaten bitte vor allem auf die Unverträglichkeiten eurer Gäste, welche wir euch mit den Routen zuschicken.
  • In sympathischer Gesellschaft vergeht die Zeit immer in Windeseile, das kennen wir alle nur zu gut (: Denkt deshalb umso mehr daran, dass ihr rechtzeitig losfahren müsst, um passend bei der nächsten Speise anzukommen – allen voran, weil ihr ggf. selbst noch an den Herd oder Ofen dürft!
  • Wir versuchen bei der Zuordnung der Kochteams darauf zu achten, dass ihr (soweit möglich) nicht allzu lange Strecken zwischen den Speisen zurücklegen müsst.

Ganz typische Fragen & Gedanken

• Kann ich auch teilnehmen, wenn ich selbst nicht in Heidelberg wohne?
    Sehr gerne, allerdings benötigst du dafür noch einen Kochpartner bzw. eine Kochpartnerin, die auch in Heidelberg wohnt und über eine Küche verfügt – denn die anderen Kochteams müssen ja noch irgendwie bei dir/euch vorbeikommen können.
  • Ich weiß nicht, ob meine Küche für 6 Personen ausreicht. Was soll ich machen?
    Bei unserem Flying Dinner geht es darum, Menschen nachhaltig unter dem veganen Motto zu verbinden. Niemand erwartet deshalb, dass du ein großes Haus mit langem Tisch aufbringst! Selbst wenn es bei dir etwas kuscheliger wird, mit dem veganen Essen und den neuen wunderbaren Bekanntschaften wird es trotzdem ein wunderschöner Abend!
  • Ist es uns frei überlassen, was wir bei unserm Gang zubereiten?
    Grundsätzlich ja – wichtig ist es aber allerdings, dass ihr darauf achtet, dass ihr alle Gerichte vegan zubereitet und auch an die Unverträglichkeiten (welche wir euch per Mail zuschicken) der Personen aus den andern Kochteams achtet.
  • Ist die Teilnahme an dem Dinner kostenfrei?
    Ja (: Denn wir möchten ein Event anbieten, welches einen barrierefreien, veganen und nachhaltigen Austausch ermöglicht. Lediglich die Lebensmittel für euren Gang müsst ihr selbst bezahlen und auch das Gericht entsprechend zubereiten.
  • Was ist, falls ich leider doch nicht mehr am Dinner teilnehmen kann?
    Niemand von uns kann in die Glaskugel schauen und wissen, was der 06. Juli 2023 für uns bereithalten wird. Wir haben deshalb absolutes Verständnis dafür, wenn ihr doch nicht mehr teilnehmen könnt. Schreibt uns aber gerne, so früh wie möglich, sollte so ein Fall für euch absehbar sein. So haben wir nämlich noch die Gelegenheit, frühzeitig Ersatz zu finden oder noch genug Zeit, den anderen Kochteams Bescheid zu sagen, dass evtl. ein Gang ausfallen könnte.

Kontakt zur BUNDjugend/Hochschulgruppe Heidelberg

Melde dich einfach bei uns, wenn du Fragen hast oder Kontakt suchst:

BUNDjugend HD

Interesse etwas zu Bewegen und auf nette Leute? Dann nimmt Kontakt mit der Heidelberger BUNDjugend und Hochschulgruppe auf.

Mitmachen beim BUND HD

Lust sich umweltpolitisch einzubringen oder auf praktischen Naturschutz?

Auf Gleichgesinnte treffen und die Möglichkeiten eines großen Umweltschutzverbands nutzen?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten - einfach Kontakt aufnehmen.

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg