2017: Schmetterlingsinseln für Heidelberg

Der BUND startete 2017 ein Projekt zum Schmetterlingsschutz und lädt die Heidelberger Bevölkerung zum Mitmachen ein.

Schmetterlinge strahlen Ruhe und Leichtigkeit aus und begeistern durch vielfältige Formen und Farben. Trotzdem sind nach Einschätzungen des BUND 75% der Falter gefährdet, da artenreiche Wiesen- und Ackerraine zunehmend seltener und viele Gärten immer steriler werden. Dadurch verschwinden die Lebensräume dieser hochspezialisierten Insekten, die als Raupe und Falter auf ganz bestimmte Futterpflanzen angewiesen sind.

Unter dem Motto "Lasst Blumen blühen und Schmetterlinge tanzen" möchte der BUND den Schmetterlingsschutz auch in Heidelberg stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Schmetterlinge schützen heißt vor allem ihre Lebensräume verbessern, und jeder kann etwas dafür tun - ob im Garten oder auf dem Balkon!

Das Schöne daran: Es ist einfach und der Erfolg stellt sich meist ganz unmittelbar ein. Denn überall gibt es ein potentielles Plätzchen für die bunt-blühenden Schmetterlingsblumen – egal ob Firmengelände, Schulhof, Gärten, Wegränder oder Grünanlage. Mit wenig Aufwand können so neue Lebensräume für Aurorafalter, Schwalbenschwanz, Zitronenfalter, Tagpfauenauge und viele andere Arten geschaffen werden.

Auch die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger können die schönen Falter leicht in ihre Gärten und auf ihre Balkone locken. Die richtige Samenmischung für eine Fläche von circa zwei Quadratmetern kann dafür im BUND-Umweltzentrum für einen Euro erworben werden. Darüber hinaus benennen wir Ihnen auch Bezugsadressen für regionales Saatgut. Bei uns bekommen Schmetterlingsfreunde außerdem eine kostenlose Beratung sowie viele Tipps und Tricks rund um das Thema. Auch wer eine dauerhafte Schmetterlingsinsel anlegen möchte, kann sich beim BUND informieren, z.B. welche Stauden und Sträucher geeignet sind und welche Gartencenter oder Gärtnereien diese führen.

Das Projekt "Schmetterlingsinseln" richtet sich auch ganz gezielt an Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Vereine, Firmen, usw., denen der BUND umfangreiche und kostenlose Unterstützung anbietet. In den Jahren 2014 bis 2016 hat der BUND zudem zahlreiche Heidelberger Kindergärten und Grundschulen besucht und über 900 Kindern auf spielerische Weise die Schmetterlinge näher gebracht. Gemeinsam mit den Kindern wurden damals auf deren Gelände kleine Schmetterlingsinseln angelegt. Das Projekt wurde dankenswerterweise von der Sparkasse Heidelberg und der Momo-Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit finanziell unterstützt.