Der BUND Heidelberg

Über den BUND Heidelberg

Wir sind ein offenes Team aus vielen ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem FÖJler, einem Bundesfreiwilligen und 1-2 Praktikant*innen. Wir erarbeiten gemeinsam Projekte des Umwelt- und Naturschutzes sowie Klimaschutzprojekte. Ein ganz besonderer Schwerpunkt liegt in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Die von der Stadt Heidelberg geförderte BUND-Umweltberatung bietet ein tägliches Beratungsangebot für Bürgerinnen und Bürger und entwickelt immer wieder neue Projekte, mit denen sie auch an die Öffentlichkeit geht.

Der BUND ist parteipolitisch unabhängig, politisch aber sehr aktiv. Wir verstehen uns als Lobby für die Natur und setzen uns bei städtischen Planungen dafür ein, dass Natur in der Stadt erhalten bleibt und dass Heidelberg eine Wohlfühlstadt bleibt. Wir wollen mehr Maßnahmen für den Klimaschutz und eine verantwortliche Politik für zukünftige Generationen. Kinder sollen mit der Natur aufwachsen, in ihr spielen und auch wenn sie größer werden noch eigene Gestaltungsmöglichkeiten haben. Daher mischen wir uns immer wieder in die Stadtpolitik ein und veröffentlichen Schriften zur Stadtentwicklung in Heidelberg.

Wir suchen immer neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Team! Rufen Sie uns an oder schauen Sie vorbei, wenn Sie Interesse haben, dabei zu sein!

Der BUND Heidelberg ist seit 1976 im Umwelt- und Naturschutz aktiv und hat in Heidelberg über 2.000 Mitglieder und Förderer. Er ist eine Untergliederung des BUND-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Unsere Schwerpunkte

Umweltberatung und Erwachsenenbildung

Seit vielen Jahren bietet der BUND Heidelberg eine kostenlose und kompetente Beratung rund um das Thema Umwelt zu Wasser, Wohnen, Elektrosmog, Artenschutz, Biotope, Garten, Schädlinge, Abfall, Schadstoffe, Ernährung und weiteren Bereichen. Zudem gibt es ein breites Sortiment preisgünstiger Informationsmaterialien sowie viele Bücher und Umweltzeitschriften in unserer Präsenzbibliothek.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

BNE-Projekte mit Kindern, Jugendgruppen und Schulklassen: z.B. Jugendklimagipfel, Die Welt in Heidelberg, Energiesparen im Studentenwohnheim, Projekte mit Schulklassen zu den Themen Boden, Trinkwasser, Energie und Regenwald, BUND-Kindergruppe, BUNDjugend und Exkursionen.

Kooperationen

Kooperationen mit der Stadt Heidelberg und Heidelberger Institutionen und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Naturschutzprojekte und Artenschutzprojekte

Fledermausschutz, Biotopschutz, Trockenmauerpflege und Landschaftspflege

Kommunalpolitik

Projekte zur ökologischen Stadtentwicklung, Stellungnahme zu aktuellen städtischen Planungen und Erstellung von Diskussionspapieren zu verschiedenen Themen (Naturschutz, Stadtentwicklung, Verkehr).

Partnerschaftsprojekte mit COSMOS in Kolumbien und APREMAVI in Brasilien

Gremienmitarbeit

Mitarbeit in verschiedenen Heidelberger Gremien.

Der BUND Heidelberg in Bildern

Hier zeigen wir Ihnen anhand vieler Bilder unsere Struktur und Arbeitsweise. Sie lernen unsere Themen und Projekte kennen und erfahren, wie erfolgreich diese sind.

Die Präsentation können Sie als PDF-Datei herunterladen (5,4 MB).

Aquí encontrará información sobre nuestra estructura y funcionamiento. Además conocerá algo de nuestros proyectos y sus logros. (5,4 MB)

Здесь мы представим Вам посредством множества фотографий структуру и метод работы БУНД-а Гейдельберга и нашего консультационного центра. Вы познакомитесь с нашими темами и проектами и узнаете как они успешны.

Презентацию Вы можете скачать в формате PDF (5,4 MB).