Windenergie in Heidelberg

Wie lassen sich Energiewende und Artenschutz erfolgreich verbinden?

BUND Heidelberg auf Instagram, Threads, Mastodon, Facebook, YouTube

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist verpflichtet mindestens 1,8 Prozent ihrer Fläche als Vorranggebiet für Windenergie auszuweisen. Der BUND Heidelberg spricht sich für die Einrichtung von Windenergieanlagen in der Region und auch auf dem Heidelberger Stadtgebiet aus. Diese muss jedoch ausreichend naturverträglich gestaltet sein, da Klimaschutz und der Schutz der biologischen Vielfalt für uns gleichrangige Ziele sind. Ausgewiesene FFH- und Naturschutzgebiete sowie besonders naturnahe Waldgebiete und hochrangige Schwerpunktvorkommen windkraftsensibler Arten sollten deshalb tabu sein für Windenergieanlagen.

Naturverträglicher Windenergieausbau für Heidelberg

Der BUND Baden-Württemberg und BUND Heidelberg setzen sich dafür ein, dass die Windenergievorrangflächen dort ausgewiesen werden, wo nur ein geringer oder höchstens mittlerer Konflikt mit dem Arten- und Naturschutz besteht.

Windpark Lammerskopf

Windpark Weisser Stein & Hoher Nistler

Informationen des BUND zur Windenergie

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg

Mitgliedschaft

Der BUND ist Mitglied der Klima-Allianz Deutschland. Diese ist ein Bündnis aus rund 140 Organisationen, das sich für eine ambitionierte und sozial gerechte Klimapolitik auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene einsetzt. Mehr Infos unter www.klima-allianz.de

Mitmachen beim BUND HD

Lust sich umweltpolitisch einzubringen oder auf praktischen Naturschutz?

Auf Gleichgesinnte treffen und die Möglichkeiten eines großen Umweltschutzverbands nutzen?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten - einfach Kontakt aufnehmen.