Freiwilliges Ökologisches Jahr

Mache dein FÖJ beim BUND Heidelberg

Jetzt bewerben für 2024/2025!

Für 2023/2024 ist die Stelle schon besetzt.

Der BUND Heidelberg besetzt jedes Jahr eine FÖJ-Stelle für seine Geschäftsstelle in Heidelberg.

Das Freiwillige Ökologische Jahr beginnt am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres. Mit dem FÖJ sind fünf Seminare des Trägerverbandes verbunden.

Was wir bieten

Du willst etwas bewegen im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz?

Beim BUND Heidelberg kannst du:

• in der professionellen und ehrenamtlichen Projektarbeit und Büroorganisation unterstützen
  • ganz konkret bei der Biotoppflege mitarbeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Events begleiten
  • unsere BUNDjugend mit koordinieren
  • und ggf. auch eigene Projekte starten

Du bekommst also einen tiefen Einblick geboten, wie unsere Projektarbeit funktioniert, übernimmst selber Verantwortung und kannst dich auch ausprobieren. Gerade sicher interessant, wenn du anschließend selber in dem Bereich tätig werden willst.

Jedoch: eine Unterkunft können wir leider nicht zur Verfügung stellen.

Letzte FÖJ/BFD-Projekte beim BUND Heidelberg

Was wir erwarten

Wichtig ist uns, dass du:

• dich für unsere Umweltschutzthemen interessierst (Infos hier auf der Website...)
  • gerne mit Leuten zu tun hast (Umweltberatung, Mitgliederbetreuung)
  • Spaß am Organisieren hast (Büro, Events, Koordination)
  • halbwegs fit am Computer bist (Mails, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Social Media etc.).

Wenn du Erfahrung in Verbands-/Vereinsarbeit oder Parteienarbeit hast, ist das natürlich interessant für uns. Wenn du konkrete Erfahrungen oder eine Ausbildung hast in einem Bereich, der mit Umweltschutzthemen zu tun hat: super! Und wir lernen auch gerne etwas von dir.

Es kann bei uns natürlich auch einmal etwas stressig werden, wenn enge Termine geklärt werden müssen oder gleichzeitig das Telefon klingelt, eine E-Mail reinkommt und ein Besucher in die Umweltberatung kommt. Damit solltest du umgehen können.

Bewerbung

Bitte sende uns deine Bewerbung möglichst frühzeitig vor Beginn des FöJs. Wir benötigen von dir:

• Anschreiben mit deiner Motivation
  • Lichtbild
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse
  • Gerne auch Referenzen oder eine Beschreibung von einem Projekt, dass du schon gemacht hast (oder machen willst?)

Du kannst uns deine Bewerbung postalisch oder per E-Mail an unsere Geschäftsstelle senden. (Hier gehts zu den Kontaktdaten)

Bei Fragen bitte einfach den/die aktuellen FöJler*in oder unsere Geschäftsführerin Brigitte Heinz kontaktieren unter der Telefonnummer 06221/182631

Interesse oder Fragen?

Dann einfach mit unserer Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen:

zur Kontaktseite

BUNDjugend HD

Interesse etwas zu Bewegen und auf nette Leute? Dann nimmt Kontakt mit der Heidelberger BUNDjugend und Hochschulgruppe auf.

News, Veranstaltungen, Stellungnahmen und Jahresberichte des BUND Heidelberg

BUND HD Aktuell