2019: Werden Sie Klimanachbar!

...denn die Welt ist voller Lösungen!

Darum ging es

Im Rahmen seiner Initiative „Klimanachbarn werden in Heidelberg“ war der BUND im Jahr 2018 mit seinem grünen Lastenrad auf dem Wochenmarkt Gadamerplatz/Bahnstadt und dem Samstagsmarkt Wilhelmsplatz/Weststadt unterwegs. Insgesamt konnten so gut 60 Interessierte gewonnen werden, die mit Nachbarn gemeinsam für den Klimaschutz aktiv werden möchten. All diese Personen wurden vom BUND über das Jahr hinweg mit Hilfestellungen, Musterbriefen und Infomaterial unterstützt; einzelne Projekte wurden bereits in Angriff genommen. Die Ideenwerkstatt fand am 24. Januar im Forum am Park/Kurfürstenanlage von 18 bis 20 Uhr statt.

Das Klimanachbar-Projekt wird mit Mitteln des Programms Kurze Wege für den Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Bundestages gefördert und lief bis April 2019.

Wie man Klimanachbar wird

Haben Sie auch genug von den leeren Versprechen zum Klimaschutz der letzten Jahre? Sind Sie auch überzeugt davon, dass jeder Beitrag dazu wertvoll ist? Sie wollen selbst etwas für den Klimaschutz tun? Am besten etwas Konkretes? Gemeinsam mit Ihrer Nachbarschaft?

Dann melden Sie sich bei uns und werden Sie Klimanachbar!

Wir unterstützen Nachbarschaftsinitiativen für den Klimaschutz.

Egal ob Ökostrom, das Teilen von Konsumgütern (z.B. Kleidern), Autoteilen, Balkonsolaranlagen...die Liste der Möglichkeiten, etwas fürs Klima zu tun, ist lang! Auch wenn Sie noch keine eigene Idee haben, sondern einfach "etwas tun" wollen -- bei uns bekommen Sie Anregungen und Hilfe bei der Umsetzung! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Infos bei unserer Umweltberatung

Bei Fragen zu diesem Thema helfen unsere BUND-Umweltberater*innen

Zur Umweltberatung

Die Idee der Klimanachbarschaften ist im Rahmen des Förderprogramms "Kurze Wege für den Klimaschutz" entwickelt worden. Unter den nächsten Links erfahren Sie mehr zum Projekt:

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg

CO2-Rechner

Den eigenen CO2-Ausstoß ausrechnen? Dieser Rechner des Bundes Umweltamts hilft dabei die eigene CO2-Bilanz abzuschätzen.

CO2-Rechner aufrufen

Regenwald

Helfen Sie unserem erfolgreichen Wiederaufforstungsprojekt in Brasilien mit einer Spende