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Anbieter von Mehrwegverpackungssystemen

Was in der Heidelberger Gastronomie eingesetzt wird oder eingesetzte werden könnte

Um euch im Dschungel der Mehrwegsysteme einen Durchblick zu verschaffen, haben wir uns beispielhaft 3 Unternehmen herausgesucht, die bereits in Heidelberg und Umgebung genutzt werden.
(Stand: Februar 2022)

Neben den unten genannten Unternehmen gibt es noch Relovo, Fairbox4event.gmbh und Tiffin Loop.

Vytal

Bild: Vytal

www.vytal.org

Für Kund*innen:

Vytal kann kostenlos (ohne Pfand) ausgeliehen werden. Das funktioniert zum einen über die Vytal-App, auf der deine Kundendaten hinterlegt sind. Leihst du ein Produkt aus, muss der gastronomische Betrieb sowohl den QR-Code auf der Schale/ dem Becher, als auch deinen persönlichen Code auf der App scannen, um das Produkt mit dir zu verknüpfen.

14 Tage kannst du die Behälter kostenlos ausleihen. Nach Ablauf dieser Zeit kostet dich die Schale 10€, danach gehört sie dir und du kannst sie behalten. Mit 1€ kannst du die Ausleihfrist allerdings auch um eine Woche verlängern.

So kann Vytal ein Ausleihsystem ohne Pfand gewährleisten und eine möglichst schnelle Rückgabe erreichen. Die Ausleihzeit kannst du jederzeit in der App nachverfolgen. Die App zeigt dir außerdem, wo du die Schüsseln/ Becher überall ausleihen und zurückgeben kannst.

Zum anderen kannst du mit der Offline-Karte, VYTAL Produkte aber auch ganz einfach ohne App ausleihen. Kaufe dir für einen einmaligen Betrag von 10€, die Karte bei einem der Vytal-Partner*innen und nutze das System damit vollkommen anonym und entbunden von der 14-tägigen Rückgabefrist. Pro Karte können zwei Schalen gleichzeitig ausgeliehen werden. Bringst du sie wieder zurück, wird die Karte wieder frei gebucht und du kannst die nächsten beiden Schalen ausleihen.

Lieferdienst und Vytal: Willst du dir bestelltes Essen in Mehrwegverpackungen liefern lassen, findest du in der Vytal App deinen Liefertoken. Diesen kopierst du und fügst ihn ganz einfach in das Kommentarfeld am Ende der Bestellung ein. Das klappt sowohl auf der Webseite des jeweiligen Restaurants, als auch über Lieferportale. Über den Token werden die Verpackungen wieder mit dir persönlich verknüpft.

Noch Fragen dazu, dann springe jetzt zu den FAQs. Hier findest du alles Wichtige. Fragen und Antworten zum VYTAL Mehwegsystem

Für Gastronom*innen:

Bei der Anmeldung zu diesem System entsteht eine einmalige Anmeldegebühr von 100€, du hast allerdings sonst keine monatliche Kostenbindung und auch keine Vertragslaufzeit, du kannst jederzeit wieder aussteigen. Als Partner benötigst du die Vytal Partner-App. Wenn Kunden bei dir Behälter ausleihen wollen, scannst du damit den individuellen QR-Code des Produktes und den persönlichen Code des Kunden in seiner App oder die Vytal Offline-Karte. Damit verknüpfst du den Behälter mit diesem Kunden. Kommt ein Produkt wieder zurück scannst du nur den Code des Behälters, damit wird er beim Kunden automatisch als zurückgegeben verbucht. Du kannst bei Vytal aus der großen Produktpalette (siehe unten) auswählen, was und wie viel du benötigst. Gibst du Behälter aus, fällt pro Behälter eine kleine Gebühr an, die du an Vytal entrichtest. Werden Behälter kaputt zurückgegeben, werden sie durch Vytal ausgetauscht und entsorgt.

Bestellen Kunden über Lieferdienste, gibt der Kunde seinen persönlichen Token im Kommentarfeld ein. Die Verknüpfung des Behälters mit dem jeweiligen Kunden findet dann nicht über den QR-Code aus der App, sondern über den Token statt. Hat der Kunde Mehrwegverpackung gewünscht, aber keinen Token angegeben, musst du das Essen leider in Einweg verpacken.

Für Kantinen können bei Vytal auch Rückgabeboxen angefragt werden, die ganz einfach überall aufgestellt werden können. Werden leere Schalen in die Box geworfen, bekommt derjenige mit dem die Box verknüpft ist automatisch eine Rücknahmebestätigung. Die Rückgabeboxen werden von Vytal geleert, die Schalen gereinigt und dann wieder zurück in den Kreislauf gebracht.

Was sonst noch zum Vytal-System zu erwähnen wäre. Du sparst dir deine regelmäßigen Anschaffungskosten für Einwegverpackungen ein, das System ist super einfach aufgebaut, du hast kein Pfandhandling und neue Kund*innen können dich ganz leicht über die App finden. Vytal macht so auch gleichzeitig Werbung für dich.

Interessiert? Mehr Infos könnt ihr direkt bei Vytal über deren Webseite anfordern.

Die Vytal-Produktpalette:

  • Bei Kaffeebechern sind die Trinkdeckel bereits dabei
  • Mehrwegschalen in 3 Größen aus Polypropylen (PP) und TPE
  • Eine unterteilte Menüschale (1000 ml)
  • Mehrweg-Sushi-Verpackungen
  • Mehrweg-Pizza-Verpackungen

Hier könnt ihr euch die Behälter und ihre Eigenschaften anschauen:

https://www.vytal.org/vytal-unsere-behalter-flotte

reCIRCLE

Bild: recircle

www.recircle.de

Für Kund*innen:

Du nimmst dir dein Getränk in einem Becher mit und bezahlst dafür 5€ Pfand. Bei Essensbehältern sind es 10€ Pfand. Die Behälter kannst du dann bei teilnehmenden Partner*innen wieder abgeben und neu befüllen lassen oder du bekommst dein Pfand zurück. Wo du die Lokale findest, die reCIRCLE anbieten, kannst du auf der Karte der Webseite sehen. (https://www.recircle.de/karte)

Für Gastronom*innen:

Zur Nutzung des reCIRCLE-Systems benötigst du keine App. Gibst du eine Bestellung bei reCIRCLE auf, musst du für jeden der bestellten Behälter einen Pfandbetrag hinterlegen (pro Becher 5€/ pro Bowl 10€). Allerdings ist dies eher ein durchlaufender Posten und stellt keine echten Ausgaben dar, da du das Pfand entweder durch den Kunden oder durch das Rücksenden der Behälter an reCIRCLE in voller Höhe zurückerhältst. Pro ausgegebenem Behältnis fällt für dich eine Befüllungspauschale an, die du an reCIRCLE abführen musst. Eine Becherfüllung kostet 8 Cent, eine Bowlfüllung 13,5 Cent. Dafür hast du allerdings keine monatlichen Fixkosten. Erst wenn die Kunden das System nutzen fallen Kosten für dich an. Bei reCIRCLE kannst du auch, kleine Abnahmemengen bestellen. Die Versandkosten der Erstbestellung trägst du als Gastronom*in selbst. Danach werden 4 Lieferungen pro Jahr und darüber hinaus alle Bestellungen mit mehr als 100 Produkten versandkostenfrei durch reCIRCLE geliefert, wobei die Lieferzeit etwa 3-4 Werktage beträgt. Verfärbte oder beschädigte Behälter werden kostenlos ausgetauscht.

Um dich mit den Produkten vertraut zu machen, kannst du auch erst einmal ein kostenloses Test-Set bestellen und damit schauen, ob es dich überzeugt und überhaupt zu deinem Betrieb passt.

Damit Kunden bald auch digital bestellen können, arbeitet reCIRCLE aktuell an einer App.

Die reCIRCLE-Produktpalette:

  • Becher in 3 Größen mit Deckel (super geeignet für Joghurt, Dressings, Eis und natürlich Getränke)
  • Bowls in 2 verschiedenen Größen
  • Eine unterteilte Menüschale
  • Eine flache Menüschale, die als Teller benutzt werden kann

Kostenlose Zugabe für Partner*innen ist der reCIRCLE SPIFE (Spoon & Knife) + FORK. Das Besteck lässt sich optimal in den Boxen 1, 2 und MENU verstauen.

Hier kommst du zu den reCIRCLE Produkte und ihren Eigenschaften:

https://www.recircle.de/

Recup & Rebowl

Foto: recup

www.recup.de

Für Kund*innen:

Du nimmst dir dein Getränk in einem Recup-Becher mit und bezahlst dafür 1€ Pfand. Bei Essensbehältern sind es 5€ Pfand. Die Behälter kannst du dann bei teilnehmenden Partnern wieder abgeben und bekommst dein Pfand zurück. Den Deckel für den Recup musst du dir allerdings extra dazu kaufen. Packe ihn dir am besten immer in die Tasche, damit du ihn dir nicht immer wieder neu kaufen musst.

Für Gastronom*innen:

Zur Teilnahme am RECUP/REBOWL-Pfandsystem ist eine Registrierung unter partner.recup.de erforderlich. Über diesen Account kannst du Ausgabestellen registrieren und Artikel bestellen (Bestellmengen werden von Recup/ Rebowl vorgegeben). Meldest du eine Ausgabestelle an, fallen für dich die Preise und Gebühren an, die in den AGB gelistet sind. Dazu zählt die monatliche Systemgebühr, die im 3 Monatszyklus abgerechnet wird und sich nach der Vertragslaufzeit richtet. Außerdem zahlst du als Partner pro bestellten Behälter entweder 1€ Pfand pro Becher oder 5€ Pfand pro Bowl und die anfallenden Versandkosten. Den Pfandbetrag bekommst du allerdings entweder vom Kunden oder jederzeit durch Rücksendung an Recup/ Rebowl wieder erstattet (Gilt nicht für stark beschädigte/ verschmutzte/ defekte Behälter). Rücksendekosten werden ab einer Menge von 100 Behältern von Recup getragen. Die Dauer der Partnerschaft wird durch die Vertragslaufzeit der jeweiligen, registrierten Ausgabestelle bestimmt. Willst du aussteigen aus dem System, musst du rechtzeitig vor Vertragsende kündigen (Zeitraum steht in den AGB)! Wird der Vertrag nicht oder nicht fristgerecht gekündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit der Ausgabestelle automatisch um die Dauer der ursprünglichen Vertragslaufzeit.

Bestellung über Lieferdienste mit Hilfe von Liefer-Tokens über die Recup App

Du bekommst bei der Bestellung den Liefertoken durch den Kunden mitgeteilt (z.B. über Kommentarfeld). Du gibst den Token in der Partner App ein und scannst den Behälter, in den das Essen/ Getränk abgefüllt wird. So verknüpfst du den Behälter mit dem Kunden. War die Transaktion erfolgreich bekommst du das in der App bestätigt. Ist keine Transaktion erfolgt oder fehlgeschlagen, darfst du das Essen/Getränk nicht im Mehrwegbehälter ausgeben.

Auf der Recup-Seite können Unternehmen ihr Einsparpotenzial für Umwelt und Geschirr durchrechnen. (https://recup.de/mehrwegrechner/)

Die Recup/ Rebowl-Produktpalette:

  • Kaffeebecher in 3 verschiedenen Größen ohne Deckel (Deckel müssen von Kunden gekauft werden)
  • Rebowls in 3 verschiedenen Größen, eine davon mit Trennsteg unterteilt

Hier kannst du dir die komplette Produktpaletten von Recup/Rebowl mit den jeweiligen Eigenschaften anschauen:

Mehr Infos bei unserer Umweltberatung

Bei Fragen zu diesem Thema helfen unsere BUND-Umweltberater*innen

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