BUND & NABU HD besuchen Windpark "Greiner Eck"

15. Oktober 2023 | Wälder, Ressourcen & Technik, Naturschutz, Energiewende

Die Vorstände des BUND und NABU Heidelberg waren am Samstag den 14.10.2023 zu Besuch beim Windpark "Greiner Eck" bei Schönau. Die SPD Heidelberg hatte eine Exkursion organisiert.

Vor Ort wurde durch den Betreiber "Energiegenossenschaft Starkenburg" der technische Aufbau des Windparks und die gewonnen Erfahrungswerte geschildert. Für uns waren natürlich die Informationen zu Auswirkungen auf das Ökosystem und Optionen zur Reduzierung besonders interessant. Da der Betreiber auch Mitglied des Konsortiums ist, dass den Zuschlag für die Flächen am Lammerskopf bekommen hat, haben wir uns vor allem angeschaut, was in den Planungen für den Lammerskopf eventuell übernommen werden soll. Nun sammeln und bewerten wir unsere Eindrücke und überlegen, was diese für unsere Positionen zu einem möglichen Windpark auf dem Lammerskopf bei Heidelberg bedeuten.

> Position des BUND HD zum Windparkprojekt Lammerskopf <

Danke an die Stadt Heidelberg, dass auch eine kundige Vertretung der Verwaltung vor Ort anwesend sein konnte und natürlich an die SPD-Heidelberg, für die tolle Organisation der Exkursion. Und natürlich an die Energiegenossenschaft Starkenburg, für die vielen interessanten Informationen und die offene Diskussion.