Werden Sie Nachtretter!

08. September 2022

BUND-Kampagne gegen Lichtverschmutzung - werden Sie Nachtretter!

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar findet dieses am 17. September statt. Dann heißt es bereits zum achten Mal:  Wir schaffen was!  Zahlreiche freiwillige Helfer sind aktiv und unterstützen ein Herzensprojekt in der Region.

Der BUND möchte mit dem Projekt „Die Nachtretter“ die Dunkelheit der Nacht als schützenswertes Ökosystem begreifbar machen und zu einem sinnvollen Umgang mit Licht anregen. Kommunen, Firmen, Kirchengemeinden und Privatpersonen im Rhein-Neckar-Raum sollen dazu bewegt werden, ihre nächtliche Lichtimmission zu reduzieren.

Am Freiwilligentag gibt es ab Sonnenuntergang (ca. 19:30) für alle Interessierten die Möglichkeit im eigenen Umfeld nach zu starken oder möglicherweise überflüssigen Lichtquellen Ausschau zu halten. Die Entdeckungen werden in einem bereit gestellten Formblatt notiert und dem BUND Heidelberg im Anschluss übermittelt. Der Ort der Aktion ist also direkt in Ihrem eigenen Stadtviertel oder in Ihrer Gemeinde.

Alle Infos und die Anmeldung sind möglich unter: