BUND Heidelberg
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Heidelberg

Wahlprüfsteine zur Heidelberger OB-Wahl 2022

Antworten der Kandidat*innen auf Fragen zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz

BUND Heidelberg auf Instagram, Threads, Mastodon, Facebook, YouTube

Heidelberg wählt im November 2022 wieder ein neues Stadtoberhaupt. Die Wahlprüfsteine des BUND Heidelberg sollen den Bürger*innen im Vorfeld helfen, sich ein besseres Bild von den Kandidat*innen in wichtigen Fragen zu Klima-, Umwelt- und Naturschutz zu verschaffen. Für uns als Umweltschutzverband stehen drei Aspekte im Vordergrund:

  1. Wer von den Kandidat*innen hat die überzeugendsten Konzepte für Klima-, Umwelt- und Naturschutz?
  2. Wer schafft es alle Beteiligten mitzunehmen und die Prozesse in der Stadtgesellschaft erfolgreich zu moderieren?
  3. Mit wem kann Heidelberg am besten den Herausforderungen von Klima- und Biodiversitätskrise begegnen?

Stadtentwicklung

Versiegelung reduzieren, Hitzeschutz voranbringen, Treibhausgas-Emissionen im Gebäudebau einrechnen, Gewerbegebiete nachhaltig entwicklen

zu den Fragen und Antworten


Biodiversität

Artenschutz stärken, Baumschutz voranbringen, Lichtverschmutzung mitdenken, Umsetzung von Verordnungen durchsetzen

zu den Fragen und Antworten


Energie

Schnell CO2-Neutralität erreichen, Windenergie und Photovoltaik ausbauen, Alternativen zu Erdgas entwickeln, Wärmedämmung umsetzen

zu den Fragen und Antworten


Land- und Forstwirtschaft

Agroforstwirtschaft umsetzen, Agri-Photovoltaik testen, Freizeitnutzung im Wald regeln

zu den Fragen und Antworten



Verwaltung

Vorrang für Umweltschutz im Verwaltungsverfahren, Veröffentlichung wichtiger Daten, Verbesserung des Informationsaustauschs

zu den Fragen und Antworten



Über unsere Wahlprüfsteine

  • Der Fragenkatalog wurde eigenständig durch die BUND Heidelberg Arbeitskreise entwickelt.
  • Kandidat*innen haben zu keiner Zeit Einfluss auf die Fragestellungen genommen.
  • Alle uns bis zum 26.09.2022 bekannten Kandidat*innen wurden angeschrieben und nach dem gleichen Verfahren über ihre Teilnahmemöglichkeit informiert.
  • Sechs von sieben angeschriebenen Kandidat*innen haben uns ihre Antworten geschickt. Diese wurden unverändert in die Veröffentlichung übernommen.
  • Die originalen Fragestellungen mussten aus technischen Gründen für die Veröffentlichung in wenigen Fällen sprachlich gekürzt werden. Inhaltlich hat sich dadurch aus unserer Sicht nichts geändert (Originalfragen können wir auf Nachfrage gerne zur Verfügung stellen).
  • Falls jemand ein Thema vermisst: Sorry. Unsere Fragen decken selbstverständlich nur einen Teil der großen Klima- und Umweltthematik ab und beziehen sich auf Sachverhalte, die der BUND HD auch selber bearbeitet. Themen wie Verkehr oder speziellem Artenschutz widmen sich andere Gruppen und Verbände in Heidelberg viel intensiver und mit mehr Expertise.

Mitmachen beim BUND HD

Lust sich umweltpolitisch einzubringen oder auf praktischen Naturschutz?

Auf Gleichgesinnte treffen und die Möglichkeiten eines großen Umweltschutzverbands nutzen?

Bei uns gibt es viele Möglichkeiten - einfach Kontakt aufnehmen.

Mehr Infos