AK Energiewende

Ideen entwickeln, Ziele einfordern, Umsetzungen begleiten

BUND Heidelberg auf Instagram, Threads, Mastodon, Facebook, YouTube

Unsere Aufgabe

Zur Erreichung der Klimaschutzziele ist eine erfolgreiche Energiewende der zentrale Schlüssel.

Unser Ziel als BUND Heidelberg, ist eine im Sinne des Klimaschutzes schnelle, wirksame und gleichzeitig naturverträgliche und im gesellschaftlichen Konsens stattfindende Energiewende in der Kommune und Region zu erreichen.

Wir erarbeiten seit mehreren Jahren Vorschläge und Konzepte für lokale Maßnahmen, insbesondere im Rahmen der Umstellung der Wärmeversorgung auf CO2-freie Technologien und bringen diese über Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit in den Heidelberger Diskurs ein. Seit Anfang 2023 sind wir zudem intensiv mit dem Thema “naturverträgliche Windenergie vor Ort” beschäftigt und begleiten die Windenergievorhaben und die damit verbundene gesellschaftliche Verhandlung von Zielkonflikten in Heidelberg.

Konkret erstellen wir Konzepte und Informationsmaterialien, organisieren Vorträge, nehmen an Bürgerbeteiligungen teil und stehen im Austausch mit Expert*innen-Netzwerken, Verwaltung, Politik, Wissenschaft und anderen gesellschaftlichen Stakeholdern.

Wie man bei uns mitmachen kann

Du solltest auf jeden Fall schon etwas Vorwissen zur Energieversorgung in Heidelberg und/oder klimafreundlichen Energietechnologien und ernsthaftes Interesse und Einsatzbereitschaft mitbringen. Unsere Themen sind inhaltlich recht umfangreich und wir investieren eine ganze Menge Zeit in die Bearbeitung.

Melde dich einfach!

Interessierte können sich gerne in Verbindung setzen mit:

Bert Brückmann
bert.brueckmann[at]bund-hd.de

CO2-Rechner

Den eigenen CO2-Ausstoß ausrechnen? Dieser Rechner des Bundes Umweltamts hilft dabei die eigene CO2-Bilanz abzuschätzen.

CO2-Rechner aufrufen

Email-Newsletter

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben über Meldungen, Aktionen und Stellungnahmen des BUND Heidelberg